Dat Hätz Vun Kölle Und Fullyraw Kristinas Triglyceride
Ich hab gestern erstmals ganz offiziell Geld mit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verdient.
Es war Kölner Stiftungstag und es gab eine Veranstaltung im Sport- und Olympiamuseum wo sich unterschiedliche Kölner Stiftungen vorstellten unter anderem die Harry Blum Stiftung.
Harry Blum war vor 15 Jahren oder so ein kölner Oberbürgermeister, der kurz nach seiner Wahl an einem Herzinfarkt starb. Nun gibt es den Förderverein des Herzzentrums Köln e.V., der zusammen mit der Sporthochschule, der Harry Blum Stiftung, der AOK, den Kölner Sparkassen, dem Apothekerverband und dem Sportbund sich zum Ziel gesetzt hat, dass in Zukunft nicht mehr 40% aller Kölner an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben sollen, sondern Prävention nach vorne getrieben werden muss und "das Übel an der Wurzel" rausgerissen werden soll.
Dazu bekommt der Patient ein Heftchen, den Gesundheitspass, in die Hand mit Tips, was er für seine Herzgesundheit tun kann. Übergewicht reduzieren, Bluthochdruck reduzieren, Typ-II-Diabetes in den Griff kriegen, Cholesterin senken, Sport treiben, Fehlernährung beseitigen und das Rauchen dran geben.
Es gab eine Mail, in der Studenten gesucht wurden, die als Helfer für diesen Tag zur Verfügung zu stehen und ich war die Erste, die sich gemeldet hat, da Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mein Lieblingsthema ist.:-)
Und während das alles sehr interessant war, ich zum ersten Mal das Sport- und Olympiamusem besucht habe und meinen eigenen Cholesterinspiegel gemessen habe, der bei fabelhaften 136 mg/dl lag trotz der Schokolade der letzten Wochen, muss man leider auch sagen, dass Menschen die Interesse haben ein Sport- und Olympiamuseum zu besuchen, wahrscheinlich nicht unbedingt dem Klientel des ungesunden Durchschnittsbürgers entsprechen.
Ein Paar Impressionen:
Unser Stand war direkt vor dem Riesenposter der WM-Helden |
Stand der Lukas Podolski Stiftung |
Eine "fliegende" Statur von Dirk Nowitzki |
Michael Schumacher Rennwaren und Anzug |
Unser Job war es den Blutdruck zu messen, den BMI zu bestimmen und das Cholesterin zu messen. Leider funktionierte das Messgerät aber nicht immer. Ich selbst habe mich 3 Mal gemessen, bis es funktioniert hat. Es hing wohl damit zusammen, ob man genug Blut auf dem Teststreifen hatte und wie schnell man gearbeitet hat, aber ein System konnte ich nicht wirklich ausmachen.
Jedenfalls hatte kaum jemand einen Cholesterinspiegel von über 200, obwohl diese Richtlinie ziemlich dämlich ist, wie ich finde, da es auch reichlich Menschen mit einem Herzinfarkt gibt, die einen Cholesterinspiegel von unter 200 haben. Laut Framingham Heart Study , die seit 1948 die Herzgesundheit in der Stadt Framingham untersucht, hatten nur Probanden mit einem Cholesterinspiegel von unter 150 mg/dl keinen Herzinfakt. Die meisten Menschen, denen wir begegneten hatten einen zu hohen BMI und einen leicht zu hohen Blutdruck und einen Cholesterinspiegel von zwischen 150 und 200. Was ja quasi genau der Moment ist, wo man anfangen sollte zu intervenieren und mehr auf sich zu achten, seine Ernährung etwas zu verbessern und Sport zu treiben, denn je älter man wird, desto schlechter funktioniert alles im Körper.
Obst haben wir auch verteilt... |
Die meisten Leser kennen FullyRaw Kristina. Sie macht fettarme Obstrohkost 80/10/10-Style, aber ob sie RawTill4 oder 100% roh macht, weiß ich nicht, weil ich ihre Videos nicht verfolge, da ich es nicht ertragen kann wie „tussig“!!! sie ist. - Sie ist aber sehr hübsch und dünn und daher scheint sie für viele ein Vorbild zu sein.
Sie hat ein Video gepostet, wo sie einen veganen Arzt aufsucht, der ihre Blutwerte misst und feststellt, dass sie genug Eisen hat, genug Plasmaeiweiß, genug Kalzium und einen wahnsinnig hohen B12-Wert, weil sie die letzte Zeit unglaublich viel supplementiert hat. (Wie sie wohl darauf kam? War zuvor irgendwas nicht in Ordnung?) - Ihr Cholesterin ist schön niedrig, was automatisch passiert, wenn man wenig Fett und tiereische Produkte isst.
Aber jetzt kommt's: Weil sie über Triglyceride in dem Video nichts berichtet, es aber mittlweile ziemlich viele Menschen gibt, die darüber Bescheid wissen, dass zu viel Fructose die Triglyceride erhöht, wird sie in den Kommentaren unter dem Video gefragt, was mit ihren Triglyceriden sei. Daraufhin erklärt sie, ja, die seien zu hoch gewesen, aber das sei normal, da der Verzehr von allen Kohlenhydraten besonders Obst, die Triglyceride ansteigen lasse. In Anbetracht ihres tollen Cholesterinwerts sei das aber egal und außerdem hätten viele Veganer erhöhte Triglyceride bei gleichzeitig vermindertem Herzinfarkrisiko.
Naja, Cholesterin ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Triglyceride ein weiterer. Viele Veganer haben erhöhte Triglyceride, weil viele Veganer viel Fett essen. Es ist aber ganz und gar nicht so, dass alle Kohlenhydrate die Triglyceride ansteigen lassen: Es ist die Fructose und damit ist zumindest für mich klar, dass auch Obstrohkost oder 80/10/10 einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigen lassen, was gekochte Stärke nicht macht. Natürlich gaube auch ich nicht, dass FullyRaw Kristina jemals an einem Herzinfarkt stirbt, aber ich glaube durchaus, dass jemand der erhöhte Triglyceride oder bereits einen Herzinfarkt hat nicht Unmengen Obst in sich rein schaufeln sollte, sondern sich eher Dr. Ornish' Ernährungsweise zuwenden sollte. Genau das ist auch der Grund dafür, dass Dr. Esselstyn nur 3 Stück Obst am Tag empfiehlt.
Meine Triglyceride waren Anfang letzten Jahres bei 89 mg/dl. Als erhöht gelten Werte ab 200 mg/dl. Heißt so viel wie: Mit fettarmer, vollwertige, pflanzlicher Ernährung kann man beide Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eindämmen, Cholesterin UND Triglyceride. Mit 80/10/10 nur einen. Punkt.
Menü des Tages am 20. September
Haferflocken mit Hafermilch, Crannberries, Banane, Leinsamen, Paranuss, Zimt
4 Grüntee
Vollkornpenne mit Tomaten, Mais, Frühlingszwiebeln, Sellerie, Salz, Pfeffer
Lovechock Feige/Mandel
1 alkoholfreies Bier
Rest vom Mittagessen mit zusätzlich Sojagranulat und Salat mit Dressing aus 1 TL Rapsöl, Rotweinessig, Salz und Pfeffer
Ich war total früh im Bett, weil bei mir die Spannung abfällt, ich fühle mich recht gut vorbereitet auf morgen und hoffe sehr, dass das kein Trugschluss ist!!! - Und stelle fest, dass ich ein Schlafdefizit habe...Der Lernmarathon ist mit dem heutigen Tag vorbei und ich hoffe, dass ich meine Sinne zusammen halte und nicht durchdrehe. Bin jedoch für jedes Daumdrücken von Herzen dankbar!
Alles Liebe,
Silke
0 Response to "Dat Hätz Vun Kölle Und Fullyraw Kristinas Triglyceride"
Post a Comment