Wurst Ist Krebserregend: Wie Menschen Reagieren, Wenn Sie Sich Bedroht Fühlen...



Ich bin ein bisschen geschockt über die Reaktion mancher Menschen über die Erklärung der WHO, dass verarbeitetes Fleisch krebserregend ist und rotes Fleisch wahrscheinlich krebserregend. Ich nehme an die Menschen fühlen sich bedroht und reagieren deshalb so.

Die einen, das ist hauptsächlich die LowCarb-Front, behaupten dass die IARC, die International Agency for Research on Cancer, ein Opfer von Bad Science geworden sei und nicht erkenne, dass die Dosis das Gift mache. Andere Leute behaupten schlicht und ergreifen, dass sowohl die WHO oder die IARC nicht vertrauenswürdig seien, wie andere Regierungsorganisation, und dass man denen nicht glauben dürfe. Die dritten haben nur die Presse mitbekommen, sie aber nie die Erklärung der IARC oder den Artikel in Lancet Oncology angeschaut, und wollen das auch gar nicht. Diese Fraktion glaubt, es sei nur von den Medien hoch geputscht und soll nur von was anderem ablenken.

Ich wünschte irgendwer hätte gesagt: "Ist mir egal, ob Wurst krebserregend ist. Sie schmeckt mir und deshalb esse ich sie weiter". So sind Raucher. Raucher wissen, dass es krebserregend ist und streiten das auch nicht ab. Sehenden Auges und getrieben von Sucht rennen sie in den Lungenkrebs. Aber was jetzt hier mit verarbeitetem Fleisch und der Ignoranz gegenüber der IARC-Erklärung abgeht, will nicht ganz in meinen Kopf. Außer natürlich, ich betrachte die psychologische Komponente, die Menschen völlig irrational werden lässt, in dem Moment, wo sie sich bedroht fühlen und wo sie nach Esoterik greifen, weil sie Sachen nicht verstehen können. Nun gut, schlussendlich ging es mir bei der Revolution, die diese Erklärung auslöst, auch nicht wirklich um das Fußvolk, sondern um die Institutionen.

Die China Study dass verarbeitetes Fleisch krebserregend ist und rotes Fleisch wahrscheinlich krebserrege Wurst ist krebserregend: Wie Menschen reagieren, wenn sie sich bedroht fühlen... und T.Colin Campbells Entdeckung, dass in China Krebs mit dem Verzehr tierischer Produkte korreliert, ist aus den 80er Jahren. Dennoch ist das nur eine Studie, eine die auch vielfach kritisiert wurde und die keine großen Auswirkungen auf irgendwas hatte. Die IARC hat jetzt 800 Studien verglichen und ist zu dem Schluss gekommen, dass verarbeitetes Fleisch krebserregend ist und rotes Fleisch wahrscheinlich.

Das erstaunliche daran, dass Campbells Erkenntnisse nun von der Weltgesundheitsorganisation offiziell anerkannt wurden ist, dass es gravierende Konsequenzen für die Zukunft haben wird. Der Laie hält das gerade nur für eine Pressemeldung und nicht für einen oberkrassen Einschnitt in die Handhabe von tierischen Produkten. Laien mögen die WHO anzweifeln, aber keine einzige Regierung der Welt und kein einziges Gesundheitssystem und kein einziger Mediziner hält das für eine Verschwörung oder eine Mode. Klar, ich hab auch schon Mediziner sagen hören, dass die WHO nur aus Anzugträgern besteht die keine Ahnung von irgendwas an der Basis haben, aber dahinter verbirgt sich auch nur die selbe Logik wie bei Laien.

Diese Erklärung der WHO wird Konsequenzen haben für die Ernährungsempfehlungen der DGE, für Schulessen, für Krankenhausessen und viele weitere Sachen. Ich bin überzeugt davon, dass man Werbung für Wurst in Zukunft verbieten wird, wie Zigarettenwerbung und dass man Kinder davon fern halten wird. Der ganze Prozess dauert vielleicht noch 20-30 Jahre, aber er wird einsetzten.

Mich macht einfach nur froh, dass damit die Diskussion vorerst beendet ist. Dass ich jeden Mediziner einfach nur auf die WHO hinweisen muss und dann gibt es keine Diskussion mehr über die Schädlichkeit von Fleisch. An Krebs sterben 25% aller Menschen. An Herz-Kreislauferkrankungen 40%. Beides wird nun offiziell durch tierische Produkte verursacht. Nicht alles Fleisch ist gleich schlimm, so ist z.B. Geflügel oder Kaninchen offiziell nicht krebserregend, und auch nicht wahrscheinlich krebserregend, so lang man es nicht verarbeitet. Die armen Hühner, die jetzt wahrscheinlich wieder bevorzugt gegessen werden. - Wird Zeit, dass wieder eine Vogelgrippe kommt!

Ach, ich freu mich auf alles, was sich in den nächsten 20-30 Jahren in der Gesellschaft verändern wird. Ob die Wursttheke im Bioladen abgeschafft wird? Ob mein Chef aufhört Wurst zu produzieren?

Und dann werden noch Stimmen von omnivoren Rohköstlern laut, die behaupten, dass das für rohes Fleisch alles nicht gilt. Das stimmt natürlich auch nicht, aber darüber mache ich am Wochenende ein Video, weil ich drum gebeten wurde.

Menü des Tages am 29. Oktober 2015

5:30 Uhr: Brokkoli und Tomaten


Haferflocken mit Banane, Apfelmus, Zimt, Sunwarrior, Lucuma, Paranuss, Leinsamen, Kakaobohnen, ½ Apfel

12:00 Uhr: Rest vom Abendessen vom Vortag


1 Banane
6 Datteln mit Kakaobohnen gefüllt

18 Uhr: Romanasandwiches mit Shiitake,, Möhre und Kichererbsen und Vollkornreis


1 Kaki

Es gibt kaum was zu sagen. Ich fühle mich fantastisch. Alles Essen war superlecker und besonders da Abendessen! Eine Gaumenweide. Endlich haben Kakis wieder Saison!

Mist, eigentlich wollte ich heute über was anderes schreiben, aber diese Ignoranz hat mich gestern ganz schön genervt. Zumal in Anbetracht dessen, dass eine Bekannt von mir am Dienstag an Krebs gestorben ist mit Mitte 40. Ich hab sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, aber damals hat sie so ungefähr alles gemacht, wovon man Krebs kriegt, so dass dieses Schicksal nur die logische Konsequenz war. Ich habe sie nie was essen sehen, sondern immer nur mit Kaffee, Zigaretten und Bier. Sie ging zudem regelmäßig auf die Sonnenbank und wahr wahrscheinlich magersüchtig. Es kann natürlich jeder selber entscheiden, wie er sein Leben lebt und wer sehenden Auges in die Katastrophe rennen will, kann das machen. Ich weiß noch wie sie sich seinerzeit über die Nichtrauchergesetze aufgeregt hat und darüber, dass man in Kneipen nicht mehr rauchen durfte. Manche Menschen muss man halt vor sich selbst schützen...

Alles Liebe,

Silke

0 Response to "Wurst Ist Krebserregend: Wie Menschen Reagieren, Wenn Sie Sich Bedroht Fühlen..."

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel